Markenunabhängiges Chopper & Cruiser Forum für Motorrad Ausfahrten. Für die Schrauber ist ein Technikbereich im Motorrad Forum vorhanden. Motorrad Stammtisch in Franken / Bayern jeden 1. Samstag im Monat.
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- 01.05.2025 PlanB Season-Opening Grödel
- 03.05.2025 Chopper Motorrad Stammtisch Buttenheim
- 16.05.2025 - 18.05.2025 Stammtisch West Dumicke
- 29.05.2025 - 01.06.2025 XIX Jahrestreffen der VN Biker Bertsdorf-Hörnitz
- 06.06.2025 - 09.06.2025 Pfingsten 2025 im Haseltal Dillstädt
- 07.06.2025 Chopper Motorrad Stammtisch Buttenheim
Motorradwartung
Zitat von Mosi am 12. April 2023, 11:33 UhrHatte schon das Oel 20.000 km drin obwohl alle 8.000 vorgeschrieben. Hat der Victory auch nix getan, aber hier gehts ja um eine HD.
Hätte ich ne Rennsemmel würde ich immer rechtzeitig nach Kilometern das Oel wechseln.
Hatte schon das Oel 20.000 km drin obwohl alle 8.000 vorgeschrieben. Hat der Victory auch nix getan, aber hier gehts ja um eine HD.
Hätte ich ne Rennsemmel würde ich immer rechtzeitig nach Kilometern das Oel wechseln.
Zitat von Icke am 12. April 2023, 17:28 UhrSehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel
Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber
Sehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel
Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber
Zitat von Kodiak am 13. April 2023, 7:42 UhrZitat von Icke am 12. April 2023, 17:28 UhrSehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel
Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber
Ich denke das kommt auch darauf an wie oft und wie weit man fährt!
Wenn sie nur steht würde ich es nicht machen. (Hab meine Schrauberin gefragt) ?
Zitat von Icke am 12. April 2023, 17:28 UhrSehe ich eigentlich auch so. Ich weiß das das Öl altert , aber so schnell glaub ich auch nicht. Das ist ja keine hochleistungssemmel
Ich werde es wahrscheinlich so machen. Alle 2 Jahre Service inklusive TÜV, es sei denn ich komme in die 8000'er laufleistung. Dann geht's zu nem freien Schrauber
Ich denke das kommt auch darauf an wie oft und wie weit man fährt!
Wenn sie nur steht würde ich es nicht machen. (Hab meine Schrauberin gefragt) ?
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Zitat von Eridanous am 13. April 2023, 9:39 UhrMein Schrauber hat mir geraten vor der Winterpause unabhängig von der Fahrleistung das Öl zu wechseln.
Während der Saison kann sich zum Öl Feuchtigkeit gesellen und im Stillstand evtl. Korrosion verursachen.
Habe ich aber im Herbst wieder "vergessen"
Mein Schrauber hat mir geraten vor der Winterpause unabhängig von der Fahrleistung das Öl zu wechseln.
Während der Saison kann sich zum Öl Feuchtigkeit gesellen und im Stillstand evtl. Korrosion verursachen.
Habe ich aber im Herbst wieder "vergessen"
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber sinnlos (frei nach Loriot)
Zitat von Thomas am 13. April 2023, 22:24 UhrDie Feuchtigkeit im Öl kann schon zu Problemen führen. Die entsteht bei Kurzstreckenfahrten oder vor allem, wenn man den Motor im Stand mal kurz Warm laufen lässt. Das machen ja einige Biker in der Winterpause ganz gerne und sind der Meinung dem Motor etwas Gutes zu tun. Bei normaler Nutzung und gutem Öl passiert bei einer üblichen Winterpause eigentlich gar nichts. Bei einer längerfristigen Einlagerung sind dann schon andere Maßnahmen angeraten. Ich mache meine Ölwechsel, verbunden mit einer allgemeinen Wartung/Durchsicht, eigentlich lieber vor Saisonanfang um dann mit frischer Schmierung zu starten.
Das Wechselintervall variiere ich nach Nutzung oder Fahrweise. In meiner Honda Wartungsliste steht Ölwechsel alle 6000km und Ölfilterwechsel incl. Öl alle 12000km. Auf die Km komme ich in einem Jahr nie. Ich tausche das Motoröl einmal im Jahr und natürlich immer mit Filter. Und die anderen Schmierstoffe, Verschleißteile wie Filter oder Zündkerzen nach Bedarf. Der aktuelle Luftfilter ist seit ca. 5 Jahren eingebaut und wird einmal jährlich kontrolliert und ggf. gereinigt.
Die Feuchtigkeit im Öl kann schon zu Problemen führen. Die entsteht bei Kurzstreckenfahrten oder vor allem, wenn man den Motor im Stand mal kurz Warm laufen lässt. Das machen ja einige Biker in der Winterpause ganz gerne und sind der Meinung dem Motor etwas Gutes zu tun. Bei normaler Nutzung und gutem Öl passiert bei einer üblichen Winterpause eigentlich gar nichts. Bei einer längerfristigen Einlagerung sind dann schon andere Maßnahmen angeraten. Ich mache meine Ölwechsel, verbunden mit einer allgemeinen Wartung/Durchsicht, eigentlich lieber vor Saisonanfang um dann mit frischer Schmierung zu starten.
Das Wechselintervall variiere ich nach Nutzung oder Fahrweise. In meiner Honda Wartungsliste steht Ölwechsel alle 6000km und Ölfilterwechsel incl. Öl alle 12000km. Auf die Km komme ich in einem Jahr nie. Ich tausche das Motoröl einmal im Jahr und natürlich immer mit Filter. Und die anderen Schmierstoffe, Verschleißteile wie Filter oder Zündkerzen nach Bedarf. Der aktuelle Luftfilter ist seit ca. 5 Jahren eingebaut und wird einmal jährlich kontrolliert und ggf. gereinigt.
Zitat von Icke am 14. April 2023, 6:14 UhrVielen Dank für die Tipps und Auskünfte der Profis.
Ich werde es beherzigen und mir was überlegen
Vielen Dank für die Tipps und Auskünfte der Profis.
Ich werde es beherzigen und mir was überlegen
Zitat von Hämmy am 14. April 2023, 15:22 UhrMehr fahren
Mehr fahren
"Manchmal muss man auch mal vom Weg abkommen, um nicht auf der Strecke zu bleiben."
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