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VT600 Shadow Kaufberatung
Zitat von Blackhawk am 6. Juni 2021, 20:10 UhrHallo Zusammen,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Thomas im mittleren Alter
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Bis jetzt habe ich 125cm³, 500cm³ Motoroller und eine 600cm³ Kawasaki gefahren. Nun habe ich mich in eine VT 600 Shadow verguckt.
Der Verkäufer will 3.100 Euro bei einer Laufleistung von 20.000km und BJ 1991.
Neu gemacht....
Simmerringe der Gabel, Kettensatz, Inspektion, TÜV
Reifen, Bremsen, Federbein und Motor scheinen für mich als Laie OK.
Motor startete sofort. Ruhiger Lauf, Schaltvorgänge fast schon geschmeidig. Beim gas wegnehmen kl. Fehlzündung 2x im kalten Zustand. Reifenprofil OK, Bremsen greifen. Keine Undichtigkeiten auf dem ersten Blick vorhanden. Der ältere Vorbesitzer hat das Motorrad für seine Frau vor 20 Jahren gekauft. Allerdings ist sie nie gefahren. Nur selten erst. Sie stand Jahre in der Garage. In den letzten 3 Jahren gerade Mal 45km gefahren.
Was meint ihr? Kaufen? Gibt es Kinderkrankheiten oder anderes worauf ich achten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Muss mich morgen entscheiden....
Was würdet ihr machen?
Hallo Zusammen,
Ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin Thomas im mittleren Alter
Bis jetzt habe ich 125cm³, 500cm³ Motoroller und eine 600cm³ Kawasaki gefahren. Nun habe ich mich in eine VT 600 Shadow verguckt.
Der Verkäufer will 3.100 Euro bei einer Laufleistung von 20.000km und BJ 1991.
Neu gemacht....
Simmerringe der Gabel, Kettensatz, Inspektion, TÜV
Reifen, Bremsen, Federbein und Motor scheinen für mich als Laie OK.
Motor startete sofort. Ruhiger Lauf, Schaltvorgänge fast schon geschmeidig. Beim gas wegnehmen kl. Fehlzündung 2x im kalten Zustand. Reifenprofil OK, Bremsen greifen. Keine Undichtigkeiten auf dem ersten Blick vorhanden. Der ältere Vorbesitzer hat das Motorrad für seine Frau vor 20 Jahren gekauft. Allerdings ist sie nie gefahren. Nur selten erst. Sie stand Jahre in der Garage. In den letzten 3 Jahren gerade Mal 45km gefahren.
Was meint ihr? Kaufen? Gibt es Kinderkrankheiten oder anderes worauf ich achten sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Muss mich morgen entscheiden....
Was würdet ihr machen?
Zitat von mozarth am 6. Juni 2021, 20:17 UhrKaufen!
Knallen/Ballern aus‘m Auspuff gehört zum guten Klang bei der 600er!
Auf das Alter der Reifen achten! Aber wenn es neu TÜV hat….
ich habe vor etlichen Jahren eine VT600 erworben mit 5.000 km. Auch ca. BJ. 91. Stand 15 Jahre in der Garage. Reifen platt….neue Batterie rein, neue Zündkerzen, frisches Öl…. Läuft und läuft und läuft….
Kaufen!
Knallen/Ballern aus‘m Auspuff gehört zum guten Klang bei der 600er!
Auf das Alter der Reifen achten! Aber wenn es neu TÜV hat….
ich habe vor etlichen Jahren eine VT600 erworben mit 5.000 km. Auch ca. BJ. 91. Stand 15 Jahre in der Garage. Reifen platt….neue Batterie rein, neue Zündkerzen, frisches Öl…. Läuft und läuft und läuft….
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Blackhawk am 6. Juni 2021, 20:23 Uhr
das nenn ich mal klare Aussage... Stimmt hab nicht auf das Alter geachtet. Hoffe nicht das sie nicht auch 30 Jahre alt sind
Wo liegt denn die Grenze?
Habe Mal was gelesen das es Probleme der CDI gibt, wisst Du/Ihr da was?
das nenn ich mal klare Aussage... Stimmt hab nicht auf das Alter geachtet. Hoffe nicht das sie nicht auch 30 Jahre alt sind
Wo liegt denn die Grenze?
Habe Mal was gelesen das es Probleme der CDI gibt, wisst Du/Ihr da was?
Zitat von mozarth am 6. Juni 2021, 20:46 UhrProbleme mit der CDI????
Ich hatte bisher 7 oder 8 VT‘s. Keine hatte Probleme mit der CDI. Ich kenne auch niemanden der Probleme damit hat(te).
Wenn sie neuen TÜV hat müssten die Reifen ok sein. Ansonsten auf keinen Fall älter als 10 Jahre.
Probleme mit der CDI????
Ich hatte bisher 7 oder 8 VT‘s. Keine hatte Probleme mit der CDI. Ich kenne auch niemanden der Probleme damit hat(te).
Wenn sie neuen TÜV hat müssten die Reifen ok sein. Ansonsten auf keinen Fall älter als 10 Jahre.
An der Spinne aus Eisen gab es immer was zu schweißen
Zitat von Blackhawk am 6. Juni 2021, 20:58 UhrVielen Dank! Nun bin ich mir sicher. Jetzt kann der Sommer kommen.
Vielen Dank! Nun bin ich mir sicher. Jetzt kann der Sommer kommen.
Zitat von Thomas am 6. Juni 2021, 21:28 UhrHallo und Willkommen.
Eine Shadow ist immer eine gute Wahl. Und die VT600 ist bei normaler Pflege und Wartung eigentlich auch unkaputtbar.
Der Preis ist für das Baujahr und die Laufleistung im üblichen Bereich. Wenn der Zustand soweit okay ist ?
Vielleicht lassen sich noch ein oder zwei Hunderter verhandeln.
Alle wichtigen Ersatz,- und Verschleißteile sind neu und gebraucht im Handel verfügbar.
Achte auch auf die eingetragene Leistung. Es gab, nach meinem Wissen, die Möglichkeit den Motor auf 27 PS zu drosseln.
Im offenen Zustand sollte die Leistung bei ca. 40PS liegen. Ob oder mit welchen Aufwand die Drossel zu entfernen ist, kann ich leider nicht sagen.
Viel Erfolg beim Kauf und wir freuen uns schon auf die ersten Bilder.
Hallo und Willkommen.
Eine Shadow ist immer eine gute Wahl. Und die VT600 ist bei normaler Pflege und Wartung eigentlich auch unkaputtbar.
Der Preis ist für das Baujahr und die Laufleistung im üblichen Bereich. Wenn der Zustand soweit okay ist ?
Vielleicht lassen sich noch ein oder zwei Hunderter verhandeln.
Alle wichtigen Ersatz,- und Verschleißteile sind neu und gebraucht im Handel verfügbar.
Achte auch auf die eingetragene Leistung. Es gab, nach meinem Wissen, die Möglichkeit den Motor auf 27 PS zu drosseln.
Im offenen Zustand sollte die Leistung bei ca. 40PS liegen. Ob oder mit welchen Aufwand die Drossel zu entfernen ist, kann ich leider nicht sagen.
Viel Erfolg beim Kauf und wir freuen uns schon auf die ersten Bilder.
Zitat von Blackhawk am 6. Juni 2021, 22:09 Uhr@thomas: ursprünglich wollte der Verkäufer 3200€. Er ist dann 100€ runtergegangen. Mehr ist leider nicht drin. Als Zubehör gibt's den originalen Lenker und Satteltaschen dazu.
@jonny: ich messe zierliche 1,80m. Dachte daran bei Bedarf die Fussrasten auszutauschen. Sind nicht keine vorverlegte Fussrasten montiert.
Gerade hat sich doch noch ein Ehepaar gemeldet. Beide verkaufen ihre VT600. Jetzt läuft's....
1. VT600 BJ 1997 34.000km für 2.600€ und TÜV mit 12 Monate.
2. VT600 BJ 1998 30000km für 2.700€ und noch TÜV für 12 Monate.
Rest wie Inspektion und genauer Zustand noch unbekannt ?
Aber schaue ich mir beide morgen Abend noch an. Dann fällt die Entscheidung....
Wohin würdet ihr eher tendieren jünger und weniger km oder anders rum?
VG Thomas
Erste Bilder folgen natürlich nachdem Kauf. ?
Vielen Dank fur eure Hilfe.
@thomas: ursprünglich wollte der Verkäufer 3200€. Er ist dann 100€ runtergegangen. Mehr ist leider nicht drin. Als Zubehör gibt's den originalen Lenker und Satteltaschen dazu.
@jonny: ich messe zierliche 1,80m. Dachte daran bei Bedarf die Fussrasten auszutauschen. Sind nicht keine vorverlegte Fussrasten montiert.
Gerade hat sich doch noch ein Ehepaar gemeldet. Beide verkaufen ihre VT600. Jetzt läuft's....
1. VT600 BJ 1997 34.000km für 2.600€ und TÜV mit 12 Monate.
2. VT600 BJ 1998 30000km für 2.700€ und noch TÜV für 12 Monate.
Rest wie Inspektion und genauer Zustand noch unbekannt ?
Aber schaue ich mir beide morgen Abend noch an. Dann fällt die Entscheidung....
Wohin würdet ihr eher tendieren jünger und weniger km oder anders rum?
VG Thomas
Erste Bilder folgen natürlich nachdem Kauf. ?
Vielen Dank fur eure Hilfe.
Zitat von WaldiScout am 6. Juni 2021, 22:12 UhrKaufen, mit der 600er kannst nichts falsch machen!
Die läuft und läuft und läuft....
Kaufen, mit der 600er kannst nichts falsch machen!
Die läuft und läuft und läuft....
Zitat von Icke am 7. Juni 2021, 7:25 UhrWie alle Vorredner schon gesagt haben. Kaufen!!
tolles Motorrad zum fahren und als Basis zum schrauben und umbauen.wichtig nach so langer Standzeit. Betriebsflüssigkeitswechsel
Wie alle Vorredner schon gesagt haben. Kaufen!!
tolles Motorrad zum fahren und als Basis zum schrauben und umbauen.
wichtig nach so langer Standzeit. Betriebsflüssigkeitswechsel
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